Stationen

Mittwoch, 13. Januar 2010

Darwinismus

"Das eigentlich menschliche Bedürfnis ist das Bedürfnis nach einem Zeugen." David Cooper

3 Kommentare:

  1. Ergänzend oder erläuternd dazu ein weiteres Zitat von ihm:
    "Ein wohlerzogener, exzentrischer, normaler Mensch zu sein heißt, die ganze Zeit relativ zu andern leben - so aber entsteht aus der Indoktrination durch die Familie jenes destruktive Spaltungssystem, das bewirkt, daß man im späteren Leben in sozialen Gruppen immer als der eine oder andere Teil einer Dualität funktioniert."
    David Cooper, Der Tod der Familie

    AntwortenLöschen
  2. Ja, Cooper hat leider von einer guten allgemein gültigen Beobachtung eine Reihe spezifischer schlechter Folgerungen abgeleitet und dabei so getan, als sei die gute Beobachtung nicht nur ausreichende, sondern notwendige Bedingung für seine engstirnigen Ableitungen.

    Aber wer hätte gedacht, dass bei einem leidenschaftlichen Musicalfan, Zwillingsariensuscitator, Nachtigallenermunterer und Lerchenfreund wie Zeh Ess ein Buch wie Coopers "Der Tod der Familie" im Bücherregal steht?

    AntwortenLöschen
  3. nix mit Regal. Das war im letzten Jahr auch bei Z+Z eine häufige Vorgehensweise: Von nix ne Ahnung, also Recherche im Internet. Hat mich in 2009 ganz schön gebildet.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.