Stationen

Montag, 11. Januar 2010

Lerchen

Im Sommer stehen Feldlerchen (Alauda arvensis) hoch oben unter der Sonne über den Feldern und zwitschern manchmal ohne Unterbrechung bis zu einer Viertelstunde lang in die sonnenüberstrahle Luft hinein. Sie haben von Natur aus die Möglichkeit gleichzeitig zu atmen und zu zwitschern (es gibt erstaunlicherweise auch Menschen - Homo sapien sapiens -, die diese Technik erlernen können; zum Beispiel der Saxophonist Evan Parker pumpt auch bis zu eine Viertelstunde lang wie ein Ochsenfrosch Luft in sein Blasinstrument und atmet dabei. Auch Severino Gazzelloni soll diese Technik beherrscht haben. Oder gehört sie womöglich zu den selbstverständlichen Fähigkeiten jedes Konzertflautisten?).
Lerchen bauen ihr Nest nicht auf Bäumen, sondern an einem versteckten, schattigen Ort auf dem Boden. Um Raubvögeln diesen Ort nicht zu zeigen, landen sie in einer gewissen Entfernung vom Nest und gehen (ohne auffällig zu hüpfen) dann zu Fuß zu ihrem Nest. Der amerikanische Dichter Cummings kannte die Lerchen offensichtlich gut. Eines meiner Lieblingsgedichte widmete er den Lerchen.


may I be gay

like every lark
who lifts his life

from all the dark


who wings his why

beyond because
and sings an if

of day to yes

2 Kommentare:

  1. Ich hörte, es gäbe etliche Synchronpust- und spieler. Gleichwohl schenkt der höfliche Komponist den Bläsern und Pustern stets ausreichend Gelegenheit für Nachschub.

    Eine schöne Beobachtung das mit der Lerche. Da ich grade an einer Jugendfassung RomeoundJulia bastele, ist dies gut zu wissen. Aber natürlich flötet die Lerche so lange!! Shakespeare hätte die Diskussion um Lerche und Nachtigall sonst nicht so ausgewalzt.

    Gay like a lark heißt laut LEO nicht fröhlich wie eine Lerche sondern munter wie eine Nachtigall!!

    Wie lautet der Vorname von Cummings?

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe bei LEO nachgeprüft. Nicht zu fassen: gay as a lark = munter wie eine Schwalbe... nicht zu fassen.

    Cummings hatte als praenomen Edward, und als middlename Estlin.

    Ich esse auch lieber gebackenen Karpfen als Sushi.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.