Stationen

Donnerstag, 14. Januar 2010

Unbekannt

"Es gibt zwei Fragen, auf die 99 von 100 Deutschen heutzutage wahrscheinlich nur ein verlegenes Blinzeln oder ein Achselzucken als Antwort hätten. Die eine heißt: Wer war der letzte große Preuße? Die andere: Wer war eigentlich in Deutschland Hitlers wirklicher Gegenspieler?
Man kann lange nach Antworten suchen. Man kann verschiedene Namen versuchsweise in Vorschlag bringen, die man gleich selber wieder verwerfen wird. Am Ende wird die Antwort auf beide Fragen lauten müssen: Ernst Niekisch." Sebastian Haffner

6 Kommentare:

  1. Sebastian Haffner verehre ich über alle Maßen, aber hier teile ich seine Meinung nicht. Zweitens: Hitler hatte gar keine Gegenspieler. Erstens: gab es im 19. Jhdt überhaupt große Preußen?

    AntwortenLöschen
  2. Leseempfehlung: Haffner/Venohr "Preußische Profile"

    AntwortenLöschen
  3. Ich las "die Geschichte eines Deutschen" und jetzt kürzlich Christopher Clarke "Preußen....". Sollte ich das dann durch Haffner/Venohr noch ergänzen?

    AntwortenLöschen
  4. ich meine natürlich das 20. Jhdt

    AntwortenLöschen
  5. Ja, Haffner/Venohr sollte man nicht missen; es sind hervorragende Essays, die man im Verlauf der Jahre gerne (und mit Gewinn an Einsichten) immer wieder einmal liest.

    AntwortenLöschen
  6. Übrigens herzlichen Dank für den Hinweis auf "Die verdammte Pflicht". Keine Angst, das menschlich Unzulängliche (wie die Eitelkeit) ist als Zutat niemals störend, wenn das wirklich Wesentliche im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit an Kontur gewinnt. Und es gibt ja nicht viele Bücher, die das Wesentliche an Nachgeborene gut, verständlich und vollständig genug weitergeben können, bei einem Thema, bei dem sozusagen hinter jeder Ecke ein neues "Aber" lauert.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.