Stationen

Freitag, 12. März 2010

Adenauers und Ben Gurions Enkel treffen sich übermorgen in Berlin!

Adenauer und Ben Gurion

Als Adenauer ihn in der Wüste besuchte

Das Ende der Eiszeit

Zu dieser Geschichte einer sehr schwierigen Zeit gehört auch, dass die israelische Terrororganisation Irgun damals versuchte, Adenauer zu töten und ihr Kommandant - Menachem Begin - 25 Jahre später sogar Nachfolger von Ben Gurion wurde.


Adenauer drückte damals ein Auge zu.

Attentat auf Adenauer

Und er erwartete natürlich, dass man ebenfalls ein Auge zudrückte. Denn es besteht nach wie vor Grund zur Annahme, Adenauer habe damals seine schützende Hand über nicht ganz stubenreine Mitarbeiter gehalten, auf deren kompetente Mitwirkung er nicht verzichten wollte - aus Personalmangel vermutlich, so ähnlich wie auch die Amerikaner Werner von Braun "amnistierten". ("Politik ist die Kunst des Möglichen", sagte Bismarck)

Die Diskussion um Globkes NS-Verstrickungen

Vorwürfe wegen der Tätigkeit Fränkels in der NS-Justiz

Heinrich Böll schrieb noch im Januar 1972: "Wieviele junge Polizeibeamte und Juristen wissen noch, welche Kriegsverbrecher, rechtmäßig verurteilt, auf Anraten Konrad Adenauers heimlich aus den Gefängnissen entlassen worden und nie wieder zurückbeordert worden sind."

Weiterführende Themen:

Grundlagenforschung

Völkischer Ordensstaat Israel

Ben Hecht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.