Stationen

Dienstag, 2. März 2010

Reibereien

"Ein Streit zwischen wahren Freunden, wahren Liebenden bedeutet gar nichts. Gefährlich sind nur die Streitigkeiten zwischen Menschen, die einander nicht ganz verstehen."

"Der herbste Tadel lässt sich ertragen, wenn man fühlt, dass der Tadelnde lieber loben würde."



 Marie von Ebner-Eschenbach


 1974 war ich 17 Jahre alt und stieß auf ein schmales Buch mit Aphorismen von Marie von Ebner-Eschenbach. Dreißig dieser Aphorismen unterstrich ich damals mit Bleistift. Nichts kann meine damaligen Gefühle gegenüber dem Vater und dem Bruder anschaulicher darstellen als diese 30 Aphorismen, von denen ich heute die ersten beiden hier öffentlich mache. Die anderen 28 werde ich nach und nach hinzufügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.