Stationen

Montag, 19. April 2010

"Die katholischste Familie Italiens"

Riccardo war ein brillianter Prediger. An der Universität, auf öffentlichen Plätzen und im Radio; er wurde "das Mikrophon Gottes" genannt. Federico wird "das Mikrophon des Papstes" genannt und ist der jetzige Regierungssprecher des Vatikans. Luigi und Edoardo sind Vater und Sohn und sind Atheisten, und die luzidesten, klar denkendsten Menschen, die ich je erlebt habe; ihre folgerichtige, emotionsfreie Rationalität und die makellose ästhetische Treffsicherheit, mit der sie ihre analytischen Vorträge über Meditationstechniken und Alltagsthemen manchmal an Hand von musikalischen Werken erläutern, sind sprachlich erstklassig und von vorbildlicher Klarheit und haben eine Perfektion und Brillianz, die mich auf grund ihrer Humorlosigkeit manchmal ängstigen.


Luigi ist Theologe und Jurist und lehrt Rechtsphilosophie an der Universität Florenz. Bevor er wegen ketzerischer Lehren vom Dienst suspendiert wurde, lehrte er auch als brillianter Vorzeigejurist an der Universtà Cattolica in Mailand. Er verklagte daraufhin das Land Italien am Europäischen Gerichtshof und erreichte bisher einen Teil- oder Etappensieg. Als atheistischer Theologe vertritt er den Apophatismus, von griechisch ἀπό φημι = fern vom Sagen. Diese theologische Methode bestreitet, dass Gott rational erkennbar oder fassbar sein kann, da er jenseits der menschlichen kognitiven Fähigkeiten Bedeutung habe.



Videointervista a Luigi Lombardi Vallauri from To Honolulu on Vimeo.



Sein Sohn Edoardo ist Linguist.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.