Stationen

Donnerstag, 24. Februar 2011

Wasserahnen?



Wasseraffen-Theorie

Aquatic ape hypothesis

Ardipithecus ramidus hat sowohl die Savannentheorie, wie die Wasseraffentheorie in einem wichtigen Punkt widerlegt. Was den aufrechten Gang angeht, hatte niemand erwartet, dass unsere Vorfahren schon auf den Bäumen aufrecht von Ast zu Ast schritten, und ausnahmslos alle hatten nach einem Selektionsdruck gesucht, der den aufrechten Gang erzwungen haben könnte (hohes Gras in der Savanne eben, oder respektive das Wasser, das einem manchmal bis zum Hals steht).

Ardipithecus - Science Magazine

Ardipithecus ramidus

Man könnte allerdings auch annehmen, dass die Affen im Miozän erst mal in Wasser und Savanne zum aufrechten Gang übergingen und dann in den folgenden 16 Millionen Jahren auf die Bäume zurückkehrten und dort angekommen als Ardipithecus im Pliozän lebten. Warum nicht?

Homo naledi