Stationen

Dienstag, 31. August 2010

Paliurus spina-christi


(aufs Bild klicken)

Als ich diese Pflanze in der Nähe von Florenz entdeckte, hielt ich sie zunächst für keine europäische, da sie durch keinen der im Internet zu findenden Schlüssel bestimmt werden konnte (nicht nur die deutschen botanischen Websites enthielten die Art nicht, auch englische, französische, spanische, italienische versagten). Andererseits schien sie mir aber zu unscheinbar zu sein, um willentlich nach Europa gebracht worden zu sein. Erst ein befreundeter Naturkenner konnte mir dann weiterhelfen. "Paliurus" kommt schon bei Vergil vor (ecl. 5,39), bei dem Agrarschriftsteller Columella und bei Plinius. Griechisch "Paliouros" vorher bei Euripides. Eventuell wurde die Pflanze (wie Rhamnus catharticus) als Abführmittel und Harntreiber verwendet, dann könnte die Ethymologie von palin=wiederum und ouron=Harn stammen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Paliurus_spina-christi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.