Stationen

Freitag, 24. September 2010

Vergleich

http://www.youtube.com/watch?v=5EBnIiiELVQ&feature=related

(leider kein Imbedding von Barbara Bonneys Video möglich)



Sting hat die richtige Stimme!! Und ich wünschte mir eine Aufnahme wie diese schon, seit ich 1973 im deutschen Fernsehen "Das Fischkonzert" von Haldor Laxness gesehen hatte. Damals gab es noch keinen Matthias Goerne und seinen herrlichen Vortrag von Schuberts "Winterreise". Ein Gesang, wie der, den man damals in "Das Fischkonzert" hören konnte, wäre eine schöne Abwechslung gegenüber Herrmann Preys näselndem Singsang gewesen. Aber Sting schmachtet Dowlands herrliche Lieder viel zu schmalzig ins Mikrophon. Man kann diese Lieder auch ohne die klassische Stimmausbildung singen, man muss sein Talent dann aber auch in diesem Fall in den Dienst der Kunst stellen, statt es den höheren Verkaufszahlen zu opfern. Vielleicht ist Stings schmalziges Schmachten aber auch unabsichtlich, und er ist wirklich nicht in der Lage es besser zu machen. Am Ende ist Barbara Bonneys Version unvergleichlich besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.