Stationen

Montag, 20. Mai 2013

Vorbildliche Diskussion

Im Dritten Programm wurde einmal ein Gespräch zwischen Edward Teller und Klaus Traube ausgestrahlt. Das war damals eine vorbildliche Diskussion über das Thema Atomenergie. Sie heute zu kommentieren wäre interessant. Leider wurde dieses Gespräch bisher (Stand 17. März 2011) nicht in YouTube veröffentlicht.


Nachtrag am 20. Mai 2013:

Ich sah diese vorbildliche Diskussion eines Abends in Creglingen. Das muss wohl im SDR gewesen sein, vielleicht im Sommer 1981. Das Schweizer Fernsehen kann es nicht gewesen sein, denn das konnte man damals von Creglingen aus noch nicht empfangen. Und den BR konnte man damals, glaube ich, auch nicht empfangen dort.  Jedenfalls hat mich die Erinnerung an diese so vorbildlich rationale, sachliche Erörterung mein Leben lang wie ein Idealmodell des aufmerksamen, fairen Dialogs begleitet. Nichts repräsentiert die Maxime "audiatur et altera pars" besser als dieses Gespräch.

Erst vor zwei Jahren erfuhr ich, dass es sich da ursprünglich um eine Sendung des Schweizer Fernsehens handelte.  Der damalige Initiator und Gesprächsleiter der damaligen Begegnung hat nun das vollständige Gespräch bei YouTube ins Netz gestellt, wofür ich ihm ganz herzlich danke.





Wenn man ein solches Gespräch aufmerksam verfolgt hat, ist bei vielen Menschen die Versuchung sehr groß, fatalistisch mit den Achseln zuckend zu schließen "Es ist eben alles relativ." Das ist die Kapitulation der Vernunft.

Nein. Man muss den Anderen tagtäglich aufmerksam zuhören, um eigene Denkfehler zu korrigieren und ihnen dann antworten,  um ihre Denkfehler zu korrigieren. Dadurch kommt es zu Mutationen, die die Zeit aus unseren Gesprächen herausfiltert. Es ist dasselbe, was Darwin Selektion nannte: the survival of the Fittest Ideas.

4 Kommentare:

  1. Das Gespräch wurde am 13.10.1980 vom Schweizer Fernsehen DRS ausgestrahlt und später auf einem deutschen 3. Programm erneut gesendet.

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Dank für den Hinweis! Vielleicht kann man ja an eine Aufnahme kommen, indem man sich direkt an die Sender wendet oder sie dort sogar im Archiv finden. Der deutsche Sender muss der - nicht mehr existierende - Süddeutsche Rundfunk gewesen sein.

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Epitimaios,

    ich habe das Gespräch jetzt auf YouTube hochgeladen: http://youtu.be/t7g3XzWiamA

    Gruss,
    Paul Hoyningen

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.