Stationen

Sonntag, 31. Oktober 2010

Erdbeerbaum


Die Erbeerbäume blühen gerade. Dieses Bild ist allerdings aus dem Sommer. Mal sehen, ob ich dazu komme dieser Tage, ein aktuelles zu knipsen. Die Früchte sehen so ähnlich aus wie die kleinen Walderdbeeren, auch die Konsistenz ist ähnlich, sie schmecken aber viel fader, nur gering süß. Der wissenschaftliche Name - Arbutus unedo - ist angeblich auf den faden Geschmack zurückzuführen. Die Frucht hieß nämlich schon in der Antike "unedo", was angeblich eine Kontraktion von "unum tantum edo" sein soll: "nur eins esse ich".
Interessant, außer der ungewöhnlichen Blütezeit, ist, dass sich Früchte und Blüten gleichzeitig auf dem Baum befinden. Da die Blüten weiß sind, ergeben sich die Farben der italienischen Trikolore. Kurz nach der Einung Italiens war daher der Erdbeerbaum das Symbol Italiens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.