Stationen

Montag, 18. Oktober 2010

Villanova

http://de.wikipedia.org/wiki/Villanova-Kultur



Schon vor 2700 Jahren hatten die Etrusker Häuser mit Atrium (vermutlich von ater, schwarz, wegen der einst rußgeschwärzten Wände... ), in dessen Mitte sich ein Impluvium befand, das das Regenwasser auffing, das durch die darüberliegende, von den Dachflächen eingerahmte, rechteckige Aussparung (Compluvium) hineinregnen konnte. Um eine solche Architektur entstehen zu lassen, musste es in der warmen Jahreszeit ausreichend regnen. In der Tat regnet es in Florenz zwar nicht so oft wie in Hamburg, aber wenn es regnet, regnet es so heftig, dass jährlich ein größeres Regenvolumen niedergeht als in Hamburg. Man könnte bei solchen Überlegungen zu dem Schluss kommen, es fänden nie Klimaveränderungen statt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Atrium_(Architektur)

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1004964/Die-Botschaft-der-12.-Etruskerstadt-?setTime=3

http://de.wikipedia.org/wiki/Etrusker#Einwanderungstheorie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.