Stationen

Samstag, 22. Februar 2014

Wow!


"Solange man die Sixtinische Kapelle nicht gesehen hat, hat man keine Vorstellung davon, was ein einziger Mensch zu schaffen vermag."
Johann Wolfgang Goethe


Virtuelle Besichtigung

Links unten tauchen Zoomtasten auf. Zum Drehen der Blickrichtung, die Pfeiltasten der eigenen Tastatur benutzen.

Zur Identifikation der einzelnen Elemente:

Cappella Sistina

Sixtinische Kapelle

"Als Papst Julius II 1507 einen Ablass zur Finanzierung des Baus der Peterskirche in Rom verkündete, übernahmen die Fugger den Einzug der Ablassgelder in Böhmen, Schlesien, Ungarn und Polen. Unter Julius' Nachfolger Leo X aus dem Hause Medici (1513 - 1521) rückte das Ablassgeschäft noch weiter in den Mittelpunkt der römischen Geschäfte der Fugger."

Geschichte einer Augsburger Familie (1367-1650)


Luther Fugger Medici und Papst

Der Heilige Bartolomäus, den Michelangelo im Giudizio Universale darstellt, gilt als Portrait von  Pietro Aretino, dessen Beratung Michelangelo bei der Projektierung des Freskos abgelehnt hatte. Daraufhin richtete dieser seine Spitze Feder auch gegen ihn.

Erstaunlich ist, dass auch während des Kommunismus die weltbesten Restaurateure die Polen waren (zusammen mit den Italienern).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.