Stationen

Sonntag, 28. November 2010

Die Vorstellung des Chaos



Als Haydn zum ersten Mal den, nach "Die Vorstellung des Chaos" und dem Rezitativ erklingenden, Chor hörte, brach er in Tränen aus und sagte "Das habe ich nicht geschrieben, das habe ich nicht geschrieben, das kann ich nicht geschrieben haben."

Wenn man die nötige Demut besitzt, kann man Anregungen aufnehmen, die vom eigenen Werk ausgehen und dies nach und nach perfektionieren. Auf diese Weise kann man ein Meisterwerk schaffen, dass größer zu sein scheint als unsere eigenen Fähigkeiten. Anders als Mozart, der auch Meisterwerke aus dem Stand schreiben konnte, kann Haydn allen normalen Sterblichen wirklich ein Vorbild sein.

Einstein drückte denselben Sachverhalt mit den Worten aus "Mein Bleistift ist intelligenter als ich."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.