Stationen

Montag, 20. Dezember 2010

2 sehr gute Dokumentationen





Man lese vorher aber, was hier steht!


Denn es wird leider wieder zum x-ten Mal das übliche unglaubhafte Märchen über Columbus erzählt...

Man lese auch, was hier steht:

Bartolomé de las Casas

Denn die Kirche war die einzige Institution, die von Anfang an versuchte, die aussterbenden Kulturen auch zu beschützen und nicht nur zu bekämpfen.

Man lese auch, was hier steht:

Antoine Parmentier

Denn Diderot war nicht der einzige, der in Frankreich seine Meinung zur Kartoffel äußerte.

An sonsten ist diese Dokumentation reich an zutreffenden Informationen, die es höchste Zeit war, endlich einmal in einer Fersehsendung zusammenzufassen.

Unter anderem wird en passent deutlich, dass selbst die Prärie eine Art Kulturlandschaft ist, die durch Brandstiftung der Sioux geschaffen wurde. Und deren Feuerwirtschaft ist eine schallende Ohrfeige für all diejenigen, die immer wieder das Märchen vom edlen Wilden erzählen, der „in Einklang mit der Natur lebt“.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.