Stationen

Sonntag, 26. Dezember 2010

Hans Thomas von Absberg




Hans Thomas von Absberg gilt als der typische Raubritter. Die Vorfahren unseres derzeitigen Verteidigungsministers von und zu Guttenberg waren - zusammen mit den Rosenbergern - Alliierte von  Hans Thomas von Absberg. Aber so wie auch heute, je nach Blickwinkel, gewaltbereite, entschlossene Männer als Befreiungskämpfer verherrlicht werden oder als Terroristen verteufelt werden, waren auch damals die Situationen bei der Absberger Fehde, die auch Fränkischer Krieg genannt wird, vermutlich komplexer. Absberg unterstützte Götz von Berlichingen, dem Goethe sein Denkmal setzteDie Nationalsozialisten verherrlichten Michael Kohlhaas, den Heinrich von Kleist verewigte.


Die Rosenberger bewohnten damals das Schloss Aub, weshalb Aub "gebranntschatzt" wurde.
Route des Schwäbischen Bundes bei seinen Brandschatzungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.