Stationen

Sonntag, 12. Dezember 2010

Zeichensprache

FAZ: Der amerikanische Präsident hat eine Expertenkommission eingesetzt, die Zeichen entwickeln soll, mit denen wir denjenigen, die in zehntausenden Jahren die Erde bevölkern, vor Atommüll-Lagerungsstätten warnen können. Als Semiotiker haben Sie doch sicher eine Idee.

Eco: Das ist eine ganz alte Geschichte, darüber wurde schon vor 25 Jahren debattiert. Wie lassen wir die Aliens, die in zehntausenden Jahren kommen, um sich anzuschauen, was wir von der Welt übriggelassen haben, wissen, dass da und dort Atommüll lagert, der immer noch gefährlich ist? Kein Zeichensystem kann so lange überleben. Damals kam man zu dem Schluss, der einzig mögliche Weg sei der, dass weise Männer, Mystiker und Zauberer Tabus aussprechen, so dass man noch nach sehr langer Zeit auf mystische Weise wissen wird, dass von diesem oder jenem Ort Gefahr ausgeht.

FAZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.