Stationen

Dienstag, 11. Januar 2011

Aventin


Hambacher Fest


Die Fliehburg aus spätkarolingischer Zeit, deren Burgherrn später Reichsministeriale waren, steht auf einem Bergsporn, der von Esskastanienwäldern umgeben ist. Sie hieß deshalb Kästenburg. Dieser Bergsporn ist eigentlich unser Aventin oder Mons Sacer oder Ianiculum. Im alten Rom zogen sich die aufständischen Plebejer gelegentlich auf diese Hügel zurück. Auf dem Mons Sacer suchte der Konsul Agrippa Menenius Lanatus sie auf und hielt seine berühmte Rede vom Magen und den Gliedern. Als der italienische Oppositionsführer Veltroni Bürgermeister von Rom wurde, entblödete er sich nicht, ein Loft auf dem Aventin zu kaufen, um symbolisch an die römische Geschichte (Secessio plebis) anzuknüpfen. Die ganze Opposition ist in Italien voll von Hampelmännern dieser Art.

Ich bin dafür, dass man in Deutschland aus den Tagen vom 27. bis 29. Mai autofreie Nationalfeiertage macht, an denen nur öffentliche Verkehrsmittel und Fahrräder benutzt werden dürfen. Nachdem wir gelernt haben, uns über die deutsche Einheit zu freuen und sie zu feiern, sollten wir auch lernen, uns über die Demokratie zu freuen und sie zu feiern. Drei Tage lang! Es wäre die Sache wert und eine gute Gelegenheit, Deutschlands Naherholungsgebiete landesweit besser kennenzulernen und die beste Art, die "Mittsommernachtstraumstimmung" von 2006 wach zu halten.

Hierzu auch Asfa-Wossen Asserates Ansicht!







Apropos Esskastanien!! Das größte römische Monument, das wir in Deutschland haben, ist nicht die Porta Nigra, sondern der Weinbau. Danach kommt gleich die Eifelwasserleitung und dann die Limesrestchen. Aber es gibt noch ein sehr großes oder zumindest großflächiges Monument Roms, und das sind die Esskastanienwälder im Pfälzer Wald, die ebenfalls von den Römern angelegt wurden. Man kann also im Prinzip auch in Deutschland Castagnaccio mit landeigenem Kastanienmehl backen! Bisher gibt es in der Pfälzer Küche nur als Beilage ein Rezept mit Kastanien. Übrigens ist der Pfälzerwald die größte zusammenhängende Waldfläche in ganz Deutschland.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.