Stationen

Sonntag, 30. Januar 2011

Republikflucht

Kalenderblatt

http://de.wikipedia.org/wiki/Ungesetzlicher_Grenzübertritt

http://en.wikipedia.org/wiki/Republikflucht




Zwei Dinge sind immer noch besonders ärgerlich und sollten nicht so schnell vergessen werden: 1. die anmaßende Blindheit, mit der selbst kluge Köpfe der Linken in den 70-er Jahren diejenigen als faschistisch abstempelten (die noch dazu meist Arbeiter waren), die ihnen "Geh doch rüber" entgegenhielten. Und 2. die ebenso blinde und ebenso unlautere Haltung, mit der Sharons Mauer in Israel tatsächlich sofort mit der Berliner Mauer verglichen wurde. Wiederum von einer Linken, deren ideologische Unverfrorenheit zu übertreffen immer noch ein hoffnungsloses Unterfangen ist. Die Berliner Mauer war so absurd, dass ich als Kind jahrelang an meinem eigenen Verstand zweifelte, weil ich ihren Sinn nicht verstehen konnte (und feststellte, dass es unter meinen Bekannten Menschen gab, die die Kritik an der Mauer als eine Zumutung empfanden und Fluchthelfer als Menschenhändler bezeichneten...). Sharons Mauer hingegen wurde nicht zum Zweck, die eigenen Bürger einzusperren gebaut, sondern um die eigenen Bürger zu schützen und ein Zeichen zu errichten, das aller Welt zeigt, wie verzweifelt die Lage ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.