Stationen

Donnerstag, 3. Februar 2011

Lebensrettung

Ernst Busch

Gustaf Gründgens

Gründgens rettete Busch während der NS-Zeit den Kopf, Busch revanchierte sich danach, indem er Gründgens bei der Entnazifizierung half. So sichern sich die Leute ab, wenn die Armseligkeit schrecklich wird. Homosexuelle und Schauspieler sind zarte Pflänzchen, die im Nazireich nur Marionetten und Porzellanfiguren sein konnten. Göring, der beim Nürnberger Prozess mit lackierten Fingernägeln auftauchte, und dessen sentimentale Neigung, Tränen zu vergießen, von Mussolini verbürgt ist, lebte nach dem Motto "Wer Jude ist, bestimme ich", um sich zum jovialen Kumpan zu stilisieren und seine Macht mit noch mehr Genuss auskosten zu können. Ernst Jünger karikierte ihn schon 1939 als Oberförster in "Auf den Marmorklippen". Nicht Kaiser Wilhelm II, sondern Göring ähnelte Caligula. Trotzdem sollte jeder Deutsche wissen, wer Ludwig Quidde war.

Dass Gründgens homosexuell war, war ein offenes Geheimnis. Nur meine Eltern taten wieder mal so, als hätten sie von Tunten und Blasen keine Ahnung. „Hoppe, Hoppe, Gründgens, die kriegen keine Kindgens, und das hat seine Gründgens“.

Von Ernst Busch gibt es eine Aufnahme des Zeitmarsches von Hanns Eisler. Dieser Marsch ist meiner Meinung nach einer der schönsten Märsche, die je geschrieben wurden. Ich sage das als überzeugter Antikommunist; aber Ehre, wem Ehre gebührt! Märsche und Nationalhymnen sind ein interessantes Thema. Es gibt kaum eine ideologisiertere Sparte in der Musik als diese beiden Gattungen, die daher auch besonders geschmäht werden. Aber man soll nicht ungerecht sein. Die deutsche Nationalhymne hat eine der schönsten Melodien, die je geschrieben wurden, und die einzige Hymne, die vielleicht noch schöner ist als die deutsche, ist in meinen Ohren ausgerechnet die russische von Alexander Wassiljewitsch Alexandrow, die schon die sowjetische war.





"Du bist der Geist, der stets verneint", sagte mein Vater einmal todunglücklich zu mir, als ich mich nach qualvollem Zögern endlich einmal ihm gegenüber zu einem Nein durchrang (und ich kann für mich beanspruchen, dass ich dabei unglücklicher war als er).
Dass er Mephistopheles zitierte (und nicht Faust, wie er selbst meinte), als er die schönen Worte "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum" hinzufügte, um bei mir offene Türen einzurennen, wusste er in seiner selbstgefälligen, wenn auch gut gemeinten Einfalt nicht. Verkehrte Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.