Stationen

Freitag, 11. Februar 2011

Michael Wolffsohn hat wieder mal recht

Hoffentlich müssen wir uns nicht irgendwann nach Mubarak zurücksehnen

In trutina mentis dubia fluctuant contraria: lascivus amor et pudicitia. Sed eligo quod video, collum iugo prebeo; ad iugum tamen suave transeo.

Falls es jetzt tatsächlich zu einer Demokratisierung einer Reihe von arabischen Ländern kommen sollte, dann hat der oft geschmähte George Dabbeljuh rechtbehalten mit seiner Idee, einen positiven Dominoeffekt zu bewirken, indem er den Irak gewaltsam demokratisierte und ein unmissverständliches Zeichen setzte. Ich habe damals, als George W den Irakkrieg wagte, gedacht, "nur jemand, der einfältig genug ist, kann sowas wagen. Ein Intelltueller wie Pius XII wäre zum Zauderer geworden, aber vielleicht wird die Zukunft tatsächlich irgendwann (in Jahrzehnten stellte ich mir vor...) zeigen, dass Bushs Riecher sich nicht irrte." Ich musste daran denken, dass Jünger über Rommel sagte, der wäre der einzige gewesen, der die für einen Umsturz nötige Einfalt damals besessen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.