Stationen

Montag, 14. Februar 2011

Napoleon


Napoleons Muttersprache war italienisch. Die Vorfahren kamen 200 Jahre vorher aus der Toskana, wahrscheinlich im Dienste Genuas, und gehörten zum korsischen Kleinbürgertum. Als Korsika französisch wurde, räumten die Franzosen dem korsischen Kleinadel Privilegien ein, um Korsika leichter regieren zu können (so ähnlich, wie später Napoleon aus dem Kurfürstentum Bayern ein Königreich Bayern machte). Um an diese Privilegien zu gelangen, nahm Napoleons Vater Verbindung mit entfernten adeligen Verwandten in Sarzana und San Miniato (Toskana) auf, um die adelige Herkunft beweisen zu können.

Ernst Jünger schrieb in seiner Erzählung "Der Moosgrüne" sinngemäß einmal, im Zusammenhang mit Orten wie Sardinien, "die periphären Orte" seien "Retorten des Unvorhersehbaren". Ich musste an diesen Ausdruck denken, als Ferdinand Piech den baskischen GM-Manager Lopez, für VW abwarb. Die französische Revolution schaffte nicht die Monarchie ab, sondern machte 10 Jahre nach dem Sturm der Bastille einen genialen, aus der korsischen Peripherie Europas herantretenden Emporkömmling zu einem Kaiser des Bürgertums. Dessen Größe entfachte in Frankreich die Grandeur, und als der korsische Emporkömmling zum französischen Eindringling wurde, weckte das Eindringen der republikanischen Grandeur in Europa einerseits die latenten republikanischen Ideale der citoyens (oder in Deutschland zumindest der bourgoises) und andererseits den nationalistischen Stolz der Selbstbehauptung. Schwer zu sagen, wem von beiden Deutschland mehr für die deutsche Einheit zu verdanken hat, ob Napoleon oder Bismarck (für Recht und Freiheit wahrscheinlich mehr Napoleon!). Grob gesagt (sehr grob und sehr sarkastisch), hat Napoleon Deutschland möglich (weil nötig) gemacht, wie Hitler Israel möglich (weil nötig) gemacht hat.

Ab 1871 gab es dann einen Kaiser in Deutschland. Aber nicht das Bürgertum hatte jetzt einen Kaiser, sondern Deutschland hatte jetzt einen Kaiser, der ein Bürgertum hatte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Napoleon_Bonaparte

http://it.wikipedia.org/wiki/Napoleone

Austerlitz - La7 (auf italienisch)

Napoleon und die Deutschen (ZDF - Dokumentation)

http://persciun.blogspot.com/2010/12/der-schatten-napoleons.html

Bismarck und das Deutsche Reich (ZDF - Dokumentation)

Die Märzrevolution von 1948 (ZDF - Dokumentation)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.