Stationen

Donnerstag, 17. März 2011

UdSSR

Was täte die Sahara, wenn sie in der Sowjetunion läge? Sie würde Sand importieren.

In den 70-er Jahren war das ein beliebter Witz. In den 80-er Jahren kam es - wie erwartet - in der Sowjetunion zum ersten nuklearen Störfall mit einer Tragweite, die nicht als kriminelle Fahrlässigkeit oder einfältiger Glaube ans Menschenmögliche und Technischmögliche galt, sondern als nicht maßgebliche Stümperei, weil es sich schließlich um die Sowjetunion handelte.


Aber Japan ist nicht die Sowjetunion, sondern eins der Länder mit der ausgereiftesten wissenschaftlichen Kultur, guten Schulen und Universitäten und einem Wirtschaftssysthem, das eine direkte Ableitung des deutschen Kapitalismus darstellt.

Erst wenn es in Europa zu einem GAU kommt, wird man sich von der Kernkraft vielleicht abwenden.

Das Schöne am Turm von Babel ist, dass er nur denen schadet, die ihn erbaut haben.


Carlo Rubbia und die Kernfusion


Die Titanic ist ein so starkes Symbol, weil an ihr exemplarisch deutlich wird, wie eine große Hoffnung durch einen kathastrophalen Misserfolg nicht sterben muss, sondern erst richtig zur Entfaltung gelangen kann. Die Redensart "Spitze des Eisbergs" wurde sogar zur Redewendung des Jahrhunderts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.