Stationen

Sonntag, 18. Dezember 2011

Charta 77


http://de.wikipedia.org/wiki/Charta_77


Vaclav Havel ist gestorben. Ich kann mich sehr gut erinnern, wie ich mit meinem kleinen Radio damals in Kirchberg im Januar 77 klopfenden Herzens die Nachricht hörte, eine sich Charta 77 nennende Gruppe Oppositioneller sei mit einer Petition an die Öffentlichkeit getreten. George Soros hat die Charta 77 unterstützt (wie er seit 1977 tatsächlich alle, aber wirklich alle, unterstützt hat, die ich auch unterstützt hätte). Was mir bisher nicht bekannt war, ist, dass Karel Gott die Anticharta unterschrieb und in Deutschland sogar bei Veranstaltungen der DKP sang. Was es alles gibt! Ich war 1976 in Prag und erwarb damals für meine Schwester, die Gottfan war, eine LP auf tschechisch von ihm.



"Kommet ihr Hirten" ist eigentlich ein tschechisches Weihnachtslied.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.