Stationen

Samstag, 24. März 2012

Gauck

Jetzt haben wir wieder einen Präsidenten, wie Heuss einer war. Nur haben wir ein flapsigeres Volk heutzutage. Die sind ja alle übergeschnappt. Ich meine die Journalisten, Berufskommentatoren, und überzeugten Kritiküsse. Erst verherrlichen sie Gaucks Ecken und Kanten, jetzt verherrlichen sie seine Fähigkeit, nicht anzuecken. Dass man jetzt seine Verbundenheit und die Verbundenheit, die er im Land zu wecken weiß, an ihm schätzt, ist natürlich ein Fortschritt und sogar genau der, den ich mir gewünscht habe. Aber im Moment hat man den Eindruck, Gauck ist nicht nur ein Menschenfischer, er kann auch auf dem Wasser gehen. Ich habe bloß Angst, dass die verwöhnte Meute, die er gerade hätschelt, die Zähne fletschen wird, sobald er mal was sagt, was tatsächlich kantig ist. Oder auch nur, weil sie merkt, er kann gar nicht auf dem Wasser gehen, und dann beleidigt ist.


Gauck ist endlich mal jemand, der die Dinge weiterdenkt, und er argumentiert vorbildlich. Mit seinen Argumenten müsste man NPD-Abgeordneten in Talkshows antworten! Aber die werden ja nicht mal in Sachsen und Mecklenburg im Regionalfernsehen in die Talkshows eingeladen. Das ist eben doch undemokratisch. Wer in einem Länderparlament sitzt, hat eigentlich nicht nur ein Recht, im Fernsehen seine Meinung zu sagen, sondern auch die Pflicht! Das Fernsehen ist der beste Pranger, den es geben kann!! Ich bin in Italien gewohnt, dass extrem Links und extrem Rechts im Fernsehen ihre Meinung sagen und Entgegnungen anhören müssen. Aber in Deutschland, wo man so gerne die Nase über Berlusconi rümpft, ist das nicht möglich, solange man noch nicht im Bundestag sitzt. Man glaubt in Deutschland immer noch, man könne Revolutionen und andere Katastrophen dadurch verhindern, dass man das Betreten des Rasens verbietet. Das sitzt so tief, dass selbst Gauck sich meine Gedanken nicht zu eigen machen könnte, fürchte ich. Und wenn er es könnte, würde ihm niemand verzeihen sie öffentlich zu äussern. "Deutschland kann Freiheit", aber es ist immer noch Anfänger und trägt ein Korsett. Man versucht immer noch technische Lösungen (NPD-Verbot) statt politischer (Debatten und gute Argumente) zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.