Stationen

Montag, 21. Mai 2012

Selva Hercyna und Römerbrief



Wo Augustus scheiterte, war Augustinus erfolgreich. Seine Durchdringung des Hercynischen Walds begann mit der Beschreibung der Plünderung Roms durch die Gothen in seinem Buch De civitate Dei und Luther machte dann noch einen drauf mit Ein feste Burg ist unser Gott. Die Christianisierung der Selva Hercyna führte auch zu einer Selbstvergewisserung der Germanen, wodurch diese ihre Ritteridentität klarer strukturierten und in der Folge wiederum das Christentum kulturanthropologisch erfasst wurde. Das "Mittel"alter ist dem Namen nach nur ein Zwischenalter, aber es ist das eigentlich christliche Alter und gleichzeitig das eigentlich deutsche Alter, bevor es zu unserer pietistischen deutschen Waldrenaissance im 19. Jahrhundert kam. Diese christlich-germanische Ära begann mit der Zwangstaufe der Franken und endete als Dante seine Commedia schrieb und der Ball wieder im Süden war.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.