Stationen

Mittwoch, 8. August 2012

Fast wie in Italien

"Am 29. Juli in der FAZ lobende Worte des Linksradikalen Dietmar Dath über den Rechtsradikalen Günter Maschke samt Hinweis auf dessen nicht mehr neues, aber neuestes Buch, was bei einer persona non grata wie Maschke und im herrschenden Klima notorischer Gesinnungskontrolle gegen "rechts" mindestens überraschend ist. Der FAZ-Autor Dath empfiehlt ausdrücklich die Lektüre des Antipoden – der übrigens in der FAZ seit vielen Jahren Schreibverbot hat – und endet mit dem Wunsch, dass sich hierzulande niemals eine Partei entwickeln möge, die Maschkes Denken in Taten umsetze. Wie generös! Immerhin ist Gevatter Dath bekennender Leninist! Und wie erhellend, was die medialen Machtverhältnisse in Deutschland betrifft!" (Klonovsky)



Als ich vor 30 Jahren zur Kenntnis nehmen musste, dass Italien völlig verblödet war durch einen Linkskonformismus, den man sich selbst heute in Deutschland nicht vorstellen kann, war mir bald klar, dass bis zum Jahr 2000 in Italien ein Rechtsruck erfolgt sein würde (seit 1985 rechnete ich fest damit, 1994 war es dann so weit). Damals hätte ich jedoch nie gedacht, dass ich einst in Deutschland  Linkskonformismus erleben würde (weniger crass, dafür jedoch umso eindimensionaler). Da dies nun aber so ist, gehe ich davon aus, dass in spätestens 30 Jahren in Deutschland ein Rechtsruck erfolgt sein wird. 1977 war ich Abonnent einer Zeitschrift, die nur 150 Abonnenten hatte. Einer der Autoren dieser Zeitschrift war Joschka Fischer. So wie es damals linke Keimzellen gab, gibt es heute rechte Keimzellen.

Beunruhigend an diesem Gedanken ist, dass, was in Italien als Farce in Erscheinung tritt, deren Wirkung immer durch allgemeines Chaos gebremst bleibt, in Deutschland nur eine ernste Gestalt annehmen kann, die bereits vorhandene, geordnete Bahnen nur zu übernehmen braucht. Das wäre eine Situation in der sich zeigen würde, ob es in der Piratenpartei Köpfe gibt, die sich bewähren können und in der Lage sind, eine verlässliche und starke Cybergewerkschaft zu schaffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.