Stationen

Montag, 3. Juni 2013

Die Türken sind irgendwann vielleicht noch unsere Rettung





Schön, dass die Unruhen in Istanbul ausgerechnet heute, am Todestag des deutschstämmigen Nazım Hikmet, die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit auf sich ziehen. Es wird sich wohl um einen Zufall handeln. Der unerschütterlich antikommunistische Andrei Volkonsky hat Hikmet in Moskau kennengelernt und mir bestätigt, dass er ein außergewöhnlich anständiger Mann war und ein tragisches Schicksal dort erleiden musste. Dass Anstand bei kommunistischen Idealisten keineswegs eine Selbstverständlichkeit ist - und schon gar nicht bleibt! - kann man an zwielichtigen Figuren wie Pablo Neruda und Luigi Nono besonders deutlich sehen.




Die Protestwelle in der Türkei und die Proteste gegen die Elternschaft  Homosexueller in Frankreich sind seit langem endlich wieder einmal zwei Ereignisse, die einen zuversichtlich machen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.