Stationen

Dienstag, 1. Oktober 2013

Die langen Kerls

Um den Vater von Friedrich dem Großen lächerlich zu machen, wird immer wieder die Geschichte von den Langen Kerls  erzählt.

In Wirklichkeit gab es diese Vorliebe für hochgewachsene Männer aus der Gegend von Nord- und Ostsee bereits bei Kaiser Nero, dessen persönliche Leibwachen aus genau diesem Grund aus germanischen Kriegern bestand (die damals auf Grund der schlechteren Ernährung zwar noch nicht die Körperhöhe von heute besaßen, aber dennoch um einiges größer waren als die etwa 1,65 großen Römer). Diese Kaisergarde wurde zwar nach dem Aufstand der Bataver aus Misstrauen abgeschafft, aber später führte die Vorliebe für "lange Kerls" im Lauf der Jahrhunderte immer wieder dazu, dass Germanen zu Leibwachen des Kaisers wurden. Auch die germanische Sitte, den Anführer auf einem Schild zu tragen (die wir heute nur noch vom keltischen Majestix kennen) wurde auf diese Weise zu einer Sitte am Hof von Byzanz. Nicht aber am Hof von Friedrich Wilhelm I.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.