Stationen

Samstag, 23. November 2013

SZ Führungstreffen Wirtschaft

Bei diesem Führungstreffen teilte Hans-Werner Sinn der Welt mit, Berlusconi hätte im Herbst 2011 die ersten Schritte unternommen, um Italiens Austritt aus dem Euro in die Wege zu leiten. Lorenzo Bini Smaghi fügt hinzu, erst daraufhin schnellte der Spread in die Höhe, was Berlusconi in die Knie zwang und ihn zurücktreten ließ, weil er nicht bereit war, den Italienern die von Deutschland geforderten Opfer aufzuerlegen. Als Berlusconi drohte, aus dem Euro auszutreten, sei er kaltgestellt worden, weil Deutschland Italiens Austritt zu kostspielig war. Stichwörter: "Point of No Return", "Alternativlos", "Exportabhängigkeit".



Ambrose Evans-Pritchard

huffingtonpost

il Giornale

Barbara Berlusconi

Machiavelli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.