Stationen

Donnerstag, 7. November 2013

Unabhängige Justiz III


In Deutschland würde ein Berlusconi reichen, um die festgefahrenen Verhältnisse genügend aufzumischen. In Italien wären 10 Berlusconis nötig.

Verzögerungstaktik

Stimmt es eigentlich, dass, Geistesauffassung und Gesinnung betreffend, in unserem Verfassungsgericht die Personen, die diesen Posten bekleiden, immer wieder aus einem Umfeld kommen, dass eng mit der EKD in Kontakt steht? Noch gibt es in Deutschland keine Befangenheitsdiskussion. Aber in wenigen Jahren wird es wahrscheinlich eine geben. Nur wird man den deutschen Richtern nicht wie in Italien vorwerfen, Kommunisten zu sein (trotz der roten Toben), sondern den christlichen Kirchen zu nahe zu stehen! Ihr werdet euch noch wundern in Deutschland.

Die Amtstracht ist jedenfalls derjenigen der Richter im Florenz zur Zeit Lorenzos nachempfunden. Warum auch immer. Die damaligen florentinischen Richter waren kein Ruhmesblatt für den Berufsstand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.