Stationen

Dienstag, 17. Dezember 2013

Benigni






Wer ist Iva Zanicchi? Eine italienische Schlagersängerin und Moderatorin, die, seit Berlusconi anfing, sich sein Fernsehen auszudenken, für ihn arbeitete. In den 60-ern trat sie unter anderem mal mit Udo Jürgens beim Festival von San Remo auf. Roberto Benigni ist einer der letzten unbeirrbar am Credo des Enrico Berlinguer festhaltenden Kommunisten Italiens. Und da Leute wie er und Dario Fo in Italien kein Nischendasein fristen, sondern nach wie vor eine der Hauptströmungen - wenn auch zeitweise Unterströmungen - des italienischen Mainstream repräsentieren, hatte er mehrere zentrale Auftritte im Rahmen des Festivals von San Remo, als Iva Zanicchi wieder mal daran teilnahm. Bei dieser Gelegenheit pöbelte er sie auf üble Weise an, um indirekt Berlusconi anzupöbeln. Man kann sich die Mischung aus Komik, Dantevortrag, katholischem Humanismus und Kommunismus, die Benigni repräsentiert in Deutschland schwer vorstellen. Es ist als wenn Heinz Ehrhard sich auch einen Namen mit Faustrezitation gemacht hätte und seine Filme politische Liebeserklärungen an Gregor Gysi wären.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.