Stationen

Freitag, 13. Dezember 2013

Lichtkulte im Winter

Lucia von Syrakus

"Santa Lucia, Santa Lucia, il giorno più corto che ci sia!" sagt man in Italien zu den Kindern. Das heißt Santa Lucia, Santa Lucia, der kürzeste Tag im Jahr!! Es hat sich so eingebürgert, Santa Lucia am 13. Dezember zu feiern, weil dies tatsächlich einmal der kürzeste Tag im Jahr war. Allerdings nicht in Italien, sondern in den Ländern des Nordens!! Denn dort wurde die neue Kalenderrechnung erst 200 Jahre später eingeführt als in Italien, weshalb die Wintersommenwende auf den 13. fiel. Im dunklen Schweden ist dieses germanische Lichtfest, das die katholische Kirche zu Santa Lucia machte, immer noch besonders beliebt. Nicht nur die Germanen im besonders dunklen Norden hatten dieses Lichtfest. Das jüdische Channuka wird natürlich auch nicht zufällig im Dezember gefeiert, und auch in Indien gibt es ein Lichterfest.

Diwali

Chanukka







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.