Stationen

Dienstag, 10. Dezember 2013

Wir sind Wucherer

Die wirtschaftliche Lage Griechenlands ist desolat: Das Land kämpft gegen eine Rekordarbeitslosigkeit und gerät immer tiefer in die lähmende Deflation.
Die Hilfen dienen inzwischen fast ausschließlich dazu, die Zinsen an die Gläubiger zu bezahlen.
Berücksichtigt man die Zinszahlungen, wird aus dem schönen Haushaltsüberschuss ein dickes Minus. Es dürfte in diesem Jahr bei knapp vier Prozent des Bruttoinlandsprodukts liegen.
Die Wut der griechischen Bürger auf die anderen Länder in der Euro-Zone steigt!
Und wir sollten uns schämen, Wucherer geworden zu sein. Aber wie alle Wucherer reden auch wir uns ein, wir seien die Wohltäter derer, die wir erwürgen.

Wir sind aus dem Lot, wir sind völlig aus dem Lot. Wir sind Wucherer, die versprochen haben, am Ende alle Schulden selber zu bezahlen.








Wolfgang Schäuble behauptet, er wolle eine klare Haftungskaskade (Bail-In) durchsetzen, nach der erst Eigentümer, dann Gläubiger, große Einleger und danach Heimatstaaten bei Problemen einer Bank herangezogen werden müssen.
"Die Zeit des Bail-Out, in der die Steuerzahler für die Rettung eines Geldhauses gerade stehen müssten", sei vorbei.

Damit widerspricht sich Herr Schäuble innerhalb von zwei Sätzen selbst: Die Heimatstaaten sind laut vorgesehener Kaskade erst an vierter Stelle haftbar, aber keineswegs außen vor! Und wieder entscheidet nicht unser Parlament alleine, sondern man sucht Kompromisse mit anderen Ländern, um einen Weg zu finden, der "für alle akzeptabel" ist. Wieder werden Interessen Deutschlands und unserer Bürger zurückgestellt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.