Stationen

Freitag, 10. Januar 2014

Der italienische Adel



Am gescheitesten sind in Italien die Juden, die Sizilianer und der Adel (und ein paar rigorose Intellektuelle, die mit 10 Ministranten waren und mit 20 und 30 orthodoxe Kommunisten). Es wird keinen guten Dokumentarfilm über Juden oder Sizilianer geben. Aber hier ist wenigstens einer über den Adel. Über einen aufmerksamen, klugen Adel mit besten Manieren und ohne die in Deutschland leider nicht wegzudenkende Steifheit und hochnäsige Affektiertheit (mal abgesehen von unseren wundervollen Hohenzollern). Ein Adel, der sich seit Ende des  2. Weltkriegs in den meisten Fällen an den Angelsachsen orientiert, von den Briten die Etikette übernahm und von den Amerikanern viel Wirtschaft und Politik, aber weder Lebensstil noch Ethik.

Nur die Savoia fallen leider eher negativ auf. Das einzige, was mir an dem Gedanken, dass die Hohenzollern wieder auf ihren Thron zurückkehren könnten missfällt, ist, dass dann auch die Savoia nicht lange auf sich warten lassen werden. Wahrscheinlich sitzen die sogar schon wieder im Quirinale, noch bevor unsere wieder in Belvue sitzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.