Stationen

Freitag, 7. Februar 2014

Mussolini bringt Unglück


Er verbündete sich mit Japan und Deutschland. Und jetzt haben Japan, Deutschland und Italien die geringsten Geburtenziffern der Welt.

Aber natürlich bringt nicht er den anderen beiden Unglück, sondern, wenn eins der drei Länder die anderen beiden mit Wachstumshemmung und Unfruchtbarkeit angesteckt hat, natürlich das Leichengeruch ausströmende Shoah-Land der Befangenheit.

 Blondi

Mussolini war der einzige der drei, der vor Vitalität strotzte. Ein Sohn wurde Jazzpianist, einer wurde Filmproduzent, einer wurde Pilot. Seine Lieblingstochter Edda, erfuhr Hitler von ihm, hatte er - so steht es im Tagebuch von Goebbels - von einer jüdischen Revolutionärin. Seine Enkelin Alessandra ist eine Nichte von Sophia Loren und war, bevor sie Ärztin und Politikerin im Land der Unbefangenheit wurde, Schauspielerin und Synchronsprecherin und wurde von Playboy fotografiert.

In diesem Film sieht man sehr gut die deutsche Verlorenheit und Unbeholfenheit. Die Vereinsamung, die durch den familienfeindlichen Individualismus Nordamerikas entsteht, ist in Süditalien noch nicht angekommen. Man kann in Italien kaum etwas telefonisch erledigen. Trotzdem wird in Italien mehr telefoniert als in Deutschland. Teresa hat seit 1980 jeden Tag mit ihrer Mutter telefoniert. Anfangs noch mit Telefonmünzen. In Italien schämt sich niemand dafür, seine Mutter anzurufen, um sie zu beruhigen oder um sich mit ihr zu beraten. In Sizilien wenden sich die Mütter an die Freunde ihrer bereits volljährigen Kinder, wenn sie merken, dass ihre Kinder aus irgendeinem Grund im Stillen leiden; aber sie bedrängen sie dennoch nicht mit indiskret drängenden Fragen. Die Offenheit dieser Breiten ist eine ganz andere als die durchleuchtende unserer Gestapomentalität, die so gern die Dinge mit protestantischem Grimm breit tritt oder die der holländischen Huren im Schaufenster. Es ist die des behutsamen, diskreten Mitwissers.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.