Stationen

Montag, 20. Januar 2014

Wappen von Florenz


Die Florentiner Lilie hat nichts mit der Bourbonischen Lilie zu tun, mit der sich die Pfadfinder schmücken. Sie ist bereits seit dem 11. Jahrhundert das Wappen von Florenz. Damals war die Iris florentina im Gebiet von Florenz verbreitet, und ursprünglich war das Wappen deshalb eine weiße Lilie auf rotem Feld.
Damals waren die Florentiner noch Ghibellinen. Als die Ghibellinen 1251 im Exil waren, vertauschten die in der Stadt gebliebenen Guelfen die Farben des Wappens. Seitdem hat das Wappen das heutige Aussehen.

Heute ist im Gebiet von Florenz und Umgebeung die lila Iris germanica sehr häufig. Aber es gibt auch einen speziellen Garten, wo alle möglichen Farben zu sehen sind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.