Stationen

Mittwoch, 15. Januar 2014

Würzburg



Torsten Heinrich, der Bundesvorsitzende der JA (Junge Alternative), wurde am Sonntag in Bayern zum Spitzenkandidaten für die Europawahl gewählt.

André F. Lichtschlag hatte bereits in "eigentümlich frei" mehrfach über ihn berichtet und diese Rede als "die wahrscheinlich beste Wahlkampfrede überhaupt" im Wahlkampf 2013 bezeichnet.

Ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht. Diese Rede ähnelt wie ein Ei den Reden, die Antonio Martino 1994 in Italien hielt.

Torsten Heinrich hat noch die Unsicherheiten des Anfängers, des gewissenhaften Anfängers. Aber er denkt gut nach und schaut gut nach und lässt sich nicht vom äußeren Schein beeindrucken. Er sucht bei jedem Thema nach den wesentlichen Kernen, die schicksalsentscheidend sind, bringt sie auf den Punkt und verknüpft sie sinnvoll. Das ist das wahre Gegenteil von Populismus.

Kritisch beurteile ich nur seine Einstellung zur Kernenergie. Das ist eine Technologie, die wir loswerden müssen. Ich glaube, dass Angela Merkel den Zeitpunkt für einen totalen Strategiewechsel sehr geschickt gewählt hat. Natürlich besteht in Deutschland keine Gefahr für Erdbeben und Tsunami. Aber es besteht auch keine Aussicht, dass das Endlagerungsproblem je gelöst wird.
Durch das Unglück in Japan weiß die Welt jetzt, dass auch beste Technologie die Entfesselung von Kernkräften außerhalb Deutschlands nicht bändigen kann. Wohl aber kann deutsche alternative Technologie für verängstigte Länder in Erdbebengebieten interessant werden und auch andere Länder zu einem Umdenken bewegen, wenn wir zum richtigen Zeitpunkt hierin eine Vorreiterrolle einnehmen.

Er klingt zwar streckenweise ein bisschen zu sehr nach Ayn Rand, aber Torsten Heinrich gefällt mir (wie mir ja auch Antonio Martino und Ronald Reagan sehr gefielen).

In dubio pro libertate

Würzburger Leben


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.