Stationen

Sonntag, 16. Februar 2014

Florenz



Dostojewski hat seinen Idiot in Florenz geschrieben.

In Sara Borchis Spaziergang fehlen natürlich viele andere Künstler und Schriftsteller, darunter auch ein paar, die mir wichtiger sind, als die, die sie aufgezählt hat. Zum Beispiel Mark Twain und Bernard Berenson, die sich beide zwischen Maiano und Settignano aufhielten; Joachim Fernau und Tarkowski verbrachten die letzten Jahre ihres Lebens in Florenz, was ich leider erst erfuhr, als sie schon verstorben waren. Auch Rossini, Mendelssohn-Bartholdy, Andrei Volkonsky und Krishnamurti lebten einiges Zeit in Florenz. Die beiden letztgenannten haben bisher allerdings keine Erinnerungstafel, wie auch Fernau.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.