Stationen

Samstag, 22. März 2014

Der Löwe von Münster




Er starb am 22. März 1946

Clemens August Graf von Galen

Er war nicht nur ein Symbolist ersten Ranges. Seine Gesten sind Beispiele für die Einheit von Wort und Akt eines Menschen, der durch Taten spricht, und Worte über die Lippen bringt, die auch nur zu denken, bereits ein Kraftakt ist.

Xanten (Xanctum < ad sanctos) ist nach dem Nibelungenlied der Geburtsort von Siegfried. Zum Anlass für seine erste mutige Stellungnahme nahm Von Galen die Viktorstracht, eine Prozession, die alle 25 Jahre zu Ehren von Viktor (=Sieger) von Xanten stattfindet, der als christlicher Märtyrer gestorben war, um dem Unrecht zu widerstehen. Diese Zusammenhänge verstand 1936 noch jeder in Deutschland. Denn wir hatten uns noch nicht von unserer Geschichte abgekoppelt und noch nicht begonnen, unsere eigenen Traditionen zu verhöhnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.