Stationen

Samstag, 8. März 2014

Nachbarn



Nachbarn Deutschlands und der Ukraine

1., 2. und 3. Teilung Polens  (wurden in der Schule separat abgehakt, so als habe das Thema mit Friedrich dem Großen, ja mit der preußischen Geschichte, oder gar der deutschen Geschichte, überhaupt nichts zu tun: Polen sei ein "Pufferstaat")

4., 5. und 6. Teilung Polens (nur die 5. wurde en passent unter dem Stichwort "Geheimes Abkommen" erwähnt, aber ohne in den angemessenen Kontinuitätszusammenhang des nationalen Schicksals der Polen gestellt zu werden: es hörte sich nicht wie "Polnische Teilung" an, sondern, als seien Hitler und Stalin so dicke Freunde gewesen, dass sie unbedingt ihre Länder aneinander grenzen lassen mussten)

Als ich erfuhr, Bismarck wollte die deutsche Einheit, damit uns "das Schicksal Polens erspart bliebe", war ich schon über 50 Jahre alt.

Dombrowski

Polenschwärmerei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.