Stationen

Montag, 3. März 2014

Russland


"Russland und Amerika sind stehen geblieben". Wie Tocqueville sah auch Napoleon damals schon voraus, dass sich Russland und Amerika einst gegenüberstehen würden.

Er hatte vor dem Russlandfeldzug ein Buch Karl XII. Gustavs gelesen, der ebenfalls in Russland am Winter gescheitert war. Trotzdem versuchte es dieser intelligente Mann. 40% seiner 650000 Mann starken Armee waren damals Deutsche. Ob mein Ururgroßvater wohl auch dabei war? Der Ururgroßvater der Gebrüder Wepper war dabei.

Der erste, der in Deutschland den Gedanken des Nationalstaates verbreitete, war Nabulione. Der erste, der die Idee hatte, in Palästina den Staat Israel zu gründen, war nicht Herzl, sondern der toskanische Korse Nabulione.

Il cinque maggio

Schriften von und über Napoleon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.