Stationen

Dienstag, 10. Juni 2014

Italienisches Tao

Ein Witz, der mir in Sizilien erzählt wurde.

Ein Verstorbener gelangt in die runde Vorhalle der Hölle, wo ringsum die Wand von Türen unterbrochen wird, die in die diversen Höllenabteilungen führen. Er klopft an die Tür der Englischen Hölle. Man öffnet ihm und fragt, was er wünsche.
Er erkundigt sich, was ihn in der englischen Hölle denn erwarte. "Peitschen, Steinigungen, siedendes Öl, Waterboarding...".
Erschreckt wendet er sich ab, nein danke, die Tür schließt sich wieder. Nun klopft er an die Deutsche Hölle, man öffnet ihm, er erkundigt sich. Von ferne hört er markdurchdringendes Geschrei.
Die Antwort auf seine Frage ist jedoch genau dieselbe "Peitschen, Steinigungen, siedendes Öl, Waterboarding...".
Er schüttelt den Kopf und weicht so schnell, wie er nur kann, zurück. Bloß raus hier. Jetzt gelangt er vor den Eingang zur Italienischen Hölle und klopft an deren Tür.
Man öffnet ihm und fragt, was er denn wolle. Er wolle wissen, was ihn hier erwarte, sagt er. "Peitschen, Steinigungen, siedendes Öl, Waterboarding...".
In der Ferne hört er Gelächter und Musik. "Peitschen, Steinigungen, siedendes Öl, Waterboarding...???
Und warum grinsen Sie so, und was soll das blöde Gelächter???" "Ja wissen Sie, manchmal fehlen die Peitschen, manchmal sind nicht genug Steine da, mal ist das Öl knapp, mal das Wasser...".

Wu wei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.