Stationen

Dienstag, 12. August 2014

Martin Lichtmesz


Er hat ja so recht. Und ich frage mich, woher er die Kraft nimmt, weiterzuschreiben. In Italien gibt es ein Meinungsspektrum, das nicht einmal theoretisch größer sein könnte. Und Freimut muss bei aller Gegnerschaft nie mit sozialer Ächtung rechnen. Ganz anders in Deutschland, das so gerne überheblich über Italien urteilt und speziell über Berlusconis Italien. Wer in Deutschland unkonventionelle Ansichten vertritt, muss immer mit sozialer Ächtung rechnen und sogar auf Kriminalisierung oder Psychiatrierung gefasst sein, wenn er sich nicht mit flapsigem Comedygelaber begnügen möchte.

Was Lichtmesz aushält, ist ein anderer Ausschnitt der Wahrheit, als der, der Robin Williams zu Fall gebracht hat. Aber die Last ist gleichermaßen drückend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.