Stationen

Montag, 22. September 2014

3 wichtige Bücher

Die kleinen Gärten des Maestro Puccini

Der Schmerz der Schönheit

Zwei ungleiche Rivalen

Daran, dass Puccini heutzutage in Deutschland (meines Wissens nur in Deutschland) der Ruf vorausgeht, er sei kitschig, kann man ablesen, wie schlimm die Rezeptionsgewohnheiten deutscher Kritiker, Musikologen und Musikhistoriker nach 1945 (und besonders 1968) durch Verunsicherung, Orientierungslosigkeit und immer überheblicher werdende Vorurteile verdorben wurden.

In 20 Jahren wird ein Jahrhundert seit Hitlers Machtergreifung vergangen sein. Aber wir sind immer noch dabei, all das zu verherrlichen, was die Nazionalsozialisten verteufelten, und argwöhnisch zu bespötteln, was Gnade vor ihren Augen fand. Ja, wir meiden es hasserfüllt wie der Teufel das Weihwasser, und wir meiden es nicht nur, zusätzlich verdrängen wir es.
Es ist des "Volksaufklärers" Brecht wahrer Impetus, der hier wirkt. Hinzu kommt der Eifer, die Benommenheit und die moralische Eitelkeit mit dem unsere Deutschlehrer in den 70-ern Brechts Impetus ihren Schülern ans Herz legten. Hinzu kommen auch die Weichenstellungen, die bereits vor 68 von Reich-Ranicki vollzogen wurden und von all den anderen, die ihre Äxte weiterhin in die zuvor von ihm geschlagenen Kerben trieben.

Aber diese drei Bücher sind ein gutes Zeichen. Ein Zeichen, dass wir das Schlimmste vielleicht hinter uns haben. 

Trotzdem wird es noch lange dauern, bis es mit den Geschmacksverirrungen vorbei ist.

Leider übt gerade die "seriöse" deutsche Musikologie auch weltweit einen negativen Einfluss aus, da wir vom Ruhm der deutschen Musik aus dem 18. und 19. Jahrhunderts immer noch zehren. 

Glücklicherweise zehren! Daran sei kein Zweifel! Jedoch wurde ein falsches Vorzeichen, eine missgriffene Prämisse, zu unserer Standarte, zu unserem Markenzeichen.

 Und so können begabte Talente selbst in Kuala Lumpur in den Sog des schlechten, von Deutschland ausstrahlenden, Geschmacks geraten.

Kommt Zeit, kommt Rad

Eine Hand voll Qualität in der deutschen Wüste

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.