Stationen

Samstag, 29. November 2014

Taufe

Wie eine böse Fee, die niemand eingeladen hatte, stellt Botero sich an die Wiege der Kultur Europas und genießt es, wenn sein in Bronze gegossener Hass dort als späte Gabe aufgefasst wird. "Ihr fresst uns, und weil ihr trotz Colesterin und Antibabypille diese comida überlebt, exportieren wir eben Heroin.", ist formelhaft verkürzt, aber nicht unvollständig, das in Bronze gegossene Credo, mit dem in Pietrasanta die Altstadt an mehreren Ecken aktualisiert wurde und das Outfit dem Angebot "Intelligente Ferien" angepasst wurde. 

In der Nähe des Flughafens von Florenz steht auch eine Variante seines fetten Spatzes, um uns den Spaß an der Boeing zu verderben. Diese Ausgeburt einer Skulptur ist so hässlich, dass Joseph Beuys Fettstuhl im Vergleich dazu zu einem beschaulichen Stillleben wird.




Wie in Prato und vielen anderen Orten der Toskana war auch der Gemeinderat von Pietrasanta jahrzehntelang mehrheitlich kommunistisch. Ebenfalls seit Jahrzehnten ist Márquez für italienische Kommunisten mindestens so identitätsbildend wie Marx.
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.