Stationen

Freitag, 9. Januar 2015

Stockholm-Syndrom

(Vorausgeschickt sei: Je ne suis pas Charley! denn ich habe nichts für abscheuliche Karikaturen übrig)


Für das Attentat auf Charlie Hebdo werden verschiedene Ursachen genannt und die Schuld oder Verantwortung dafür wird hier und dort gesehen:

Die USA (generell), die CIA (im besonderen), der Mossad (speziell), die Juden (im weitesten Sinne), Breivik (bzw. die Katholiken, auf die er hörte), die Kreuzzüge (als diese Wichtigtuer noch zur Schule gingen, interessierten sie sich nie für die Kreuzzüge, aber jetzt sind sie auf einmal alle Kreuzzugsexperten), Charlie Hebdo sei selber dran schuld (wenn sie nicht von Muslimen umgebracht worden wären, hätte sie bestimmt eine Bande pädophiler Priester ausgelöscht, da sie ja auch vor deren Religion keinen Respekt zeigten), die kapitalistische Gesellschaft, bzw. die böse westliche Zivilsation, bzw. meine Großmutter, denn die war ja schon an der Shoah schuld, und an den Übeln der Gegenwart sind sowieso immer die Großeltern schuld, Scipio Africanus, Alpha Centauri, Karl Martell... Die einzigen, die angeblich nicht an dem Massaker schuld sind, sind die Muslime, ihre Religion und ihre Mentalität. Denn sie sind ganz besonders edle Wilde.

Ganz Europa steht unter der Wirkung des Stockholm-Syndroms (und Deutschland versinkt wieder mal ganz besonders tief in geistiger Umnachtung; man ist nämlich immer noch dabei, Hitler in die Luft zu jagen). Das Beste ist wahrscheinlich tatsächlich, Europa verschwindet im Verlauf der nächsten 100 Jahre so vollständig wie möglich von der Bildfläche. Soviel Dummheit ist nicht vorgesehen im Rahmen der Schöpfung und der natürlichen Selektion.


Wir haben jetzt noch - nach 900 Jahren - Gewissensbisse wegen der Kreuzzüge und sehen es quasi als unsere Pflicht an, die Muslime dazu aufzufordern uns dafür abzuwatschen. Man könnte meinen, wir hätten damals von Marrakesch bis Teheran die gesamte islamische Welt dazu gezwungen, sich von Sauerkraut und Schweinemilch zu ernähren und die Sahara durch "Ora sed etiam Labora!" in ein Sarottimohren-Rübenfarm-KZ zu verwandeln, während wir im Schatten von sich sanft wiegenden Palmen und Huris aufs Meer blickend an Datteln knabberten. 

Um es weniger burschikos auszudrücken: das 

Jahrhundertealte Schlechte Gewissen 

ist eine kulturelle Leistung des Christentums, die man andernorts - wo der Leitsatz "Liebet eure Feinde" nie je eine identitätsbildende Bedeutung hatte - nicht kennt, und es ergänzt als Tradition die von Thales ins Leben gerufene und von Galilei wiederentdeckte Selbstkritik durch ständiges Feedback, die ebenfalls traditionell kennzeichnend für den Westen ist. 

(Der Einwand, dass KZ-Leiter in der Umgebung von Gulag und Shoah einen christlichen Background hatten, führt auf eine andere Ebene der Bereitwilligkeit und erfordert eine gesonderte Betrachtung. Aber an anderer Stelle.)


Berthold Kohler schnappt über

FAZ Redaktion wurde von PEGIDA erschossen


Ich hätte außerdem mal eine Frage an die Anständigen in Deutschland. an die Domlichtausknipser, die Mischpoke-Plärrer und natürlich die Nazijäger: Im Nordirak bringen die IS-Killer täglich zahllose Menschen um. Das sind die Flüchtlinge, die Ihr ‚beschützt‘, wenn Ihr Euch als Retter aufspielen könnt, um die gute Gesinnung wohlig fühlen zu können. Wenn sie aber bei sich daheim abgeschlachtet werden, bleibt Eure Wut aus.
Heute sind einige Hundert Menschen in Nigeria gestorben. In den Berichten ist von bis zu 2.000 die Rede. Kürzlich wurden 240 Kinder in Pakistan geschlachtet oder verstümmelt.Warum übergeht Ihr das?

Massaker wird ignoriert

Wenigstens er bewahrt noch Würde: Heiner Geissler über Sonderrechte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.