Stationen

Donnerstag, 15. Januar 2015

Tiefschwarze runde Null

Es gibt in Italien ein Gerücht, demzufolge Schopenhauer im Caffè Greco sitzend gesagt haben soll, es gebe kein dümmeres Volk als die Deutschen.

Es ist nur ein Gerücht. Aber zuzutrauen wäre es ihm, und mittlerweile glaube ich fast, er muss es gesagt haben. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass wir damals schon so weltfremd waren.



Wie kann man nur so dumm sein, Draghi als "geradezu preußisch" zu bezeichnen und zum Chef der BZE zu machen. Und auch noch zu glauben, ein korruptes Land wie Griechenland würde sich auf Druck Nordeuropas hin modernisieren. Oder Italien würde nach 4 Jahrzehnten, während derer Misswirtschaft und falsche Maßnahmen zur Gewohnheit wurden, durch ein paar radikale Reformen wieder wettbewerbsfähig werden.

Das Einzige, was Merkel gut gemacht hat, war der Zeitpunkt des Nuklearausstiegs. Aber um die dadurch entstehenden Mühen schultern zu können, hätte sie alles andere richtig machen müssen.

Das ganze Land versinkt in einer Art Wir-sind-wieder-wer-Taumel und Merkel-Trance. Es wird ein böses Erwachen geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.