Stationen

Dienstag, 24. März 2015

Hört, hört!


Anthus trivialis

Die Sprache der Vögel





Entartung

Ich zweifle auch, ob sie empfindet,
Die Nachtigall. das was sie singt.
Sie übertreibt und schluchzt und trillert
Nur aus Routine, wie mich dünkt. (Heinrich Heine)

Gallige AntWort

Die Nachtigall fragt sich bescheiden,
Was will der Heinrich nur von mir?
Er könnte mich doch glatt beneiden,
Mich hoch gesangsbegabtes Tier.

Bemängle ich, was er verrichtet?
Daß er zum Beispiel dünkt und singt
Im gleichen Vers zusammendichtet,
was bestenfall nur ähnlich klingt?

Kann er sich so etwas erlauben?
Was maßt sich dieser gute Mann -
Es ist doch wirklich kaum zu glauben -
Uns Vögeln gegenüber an?

So schön manch' Heine-Texte klingen -
Selbst wenn sie mich ergreifen -
Von ihm mag ich kein Lied mehr singen.
Ich werd ihm etwas pfeifen! (Günter B. Merkel)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.