Stationen

Samstag, 11. April 2015

Anthropologie

5 lehrreiche, emblematische Ereignisse:

Dreyfus-Affäre

Diese Geschichte ist in vielerlei Hinsicht lehrreich. Nicht so sehr, wegen des "was" als viel mehr wegen des "wie". Zum Beispiel waren die Handschrift von Dreyfus und die des wahren Schuldigen praktisch identisch, auch für Schriftsachverständige ununterscheidbar.

RMS Titanic

Diese Geschichte ist wie eine mythische Verdichtung unserer westlichen Kultur im 20. Jahrhundert und in der Gegenwart (mit Echo der Odyssee). Selbst die Redensart "...das ist nur die Spitze des Eisbergs" könnte man als Redensart des Jahrhunderts bezeichnen.

Costa Concordia

Germanwings-Flug 9525


Jan Fleischhauer stellte zum Schiffsunglück der Costa Concordia die Frage: "Überrascht uns, dass der Unglückskapitän ein Italiener ist?" Nein, es überrascht niemanden (nicht mal in Italien). Es überrascht auch nicht, dass es zu einem diplomatischen Zwischenfall kam, bloß weil Fleischhauer diese Frage stellte!!

Aber auch die Gegenfrage zum Germanwings Flugzeugunglück sollte gestellt werden: "Hand aufs Herz. Überrascht uns, dass der Unglückspilot ein Deutscher ist?" Nein. Es überrascht uns leider nicht, dass der Pilot aus diesem sedierten Burnout-Land stammt.

Jedenfalls in Südeuropa überrascht es niemanden. Es überrascht auch niemanden, dass es NICHT zu einem diplomatischen Zwischenfall kam, als die italienischen Medien mit unverhohlenem Sadismus feststellten, es überrasche nicht.

Aber in Deutschland wäre man vielleicht überrascht, dass so mancher in Italien davon angewidert war, dass italienische Medien voller Schadenfreude diese Retourkutsche fuhren. Schadenfreude gilt in Italien als schändlich, das Wort Schadenfreude kann man nur schwer ins Italienische übersetzen. Wichtiger aber als diese moralische Einordnung: Italiener haben tatsächlich kaum einmal Gefallen daran, sich am Unglück anderer zu weiden. Nicht wegen moralistischer Verbote ist ein Sprichwort wie "Schadenfreude ist die beste Freude" den Italienern fremd, sondern weil sie dafür zu lebensbejahend sind.

Tragisch ist, dass in Deutschland kein einziger seriöser Beobachter zu bedenken gibt, wie berechtigt diese Retourkutsche ist (nicht einmal der unsägliche Ilija Trojanow, der so gern über "Der Tod ist ein Meister aus Deutschland" schwadroniert). Daran ist erkennbar, wie weltfremd wir Deutschen in unserer vermessenen Erhabenheit mittlerweile sind. Bzw. in unserer verzweifelten Tunnelblick-verkrampften Sehnsucht nach Erlösung.

Das 5. emblematische Ereignis besteht darin, dass Dagmar Lorenz, die Tochter von Konrad Lorenz von einem jüdischen Psychoanalytiker geschwängert wurde, der seine Pazienten malt und dann Ausstellungen dieser Bilder macht. Durch den Versuch, die Theorien ihres Vaters faktisch zu widerlegen, bestätigte sie sie.

Europäische Antropologie




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.